Wie verbessere ich mein Ranking

Da es heute nicht mehr so einfach ist eine Webseite ins Internet zu stellen, die auch sofort eine gute Auffindbarkeit vorzuweisen hat, entstand über die Jahre ein neuer Berufszweig, die Suchmaschinenoptimierung.

Viele Firmen haben sich darauf spezialisiert Webpräsenzen so zu optimieren, dass diese ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen erhalten. Viele, im Bereich SEO, sind absolute Könner andere wiederum versprechen viel – halten nichts.

Auch die Anzahl der Fachbegriffe im Bereich Web-Publishing wurden immer mehr. Einer der bekanntesten ist Viralmarketing.

Viralmarketing und Linkbait hängen im Bereich des Onlinemarketings eng zusammen, da beide fast nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Doch was ist Viral Marketing genau? Hierbei handelt es sich, um eine Marketingform, die bereits bestehende, soziale Kommunikationsnetze ausnutzt, um dadurch, z. B. Nachrichten oder auch Güter zu verbreiten, damit die Aufmerksamkeit der Kunden geweckt wird.

Eigentlich ähnelt Viralmarketing sehr der sogenannten Mundpropaganda, es läuft nur über die Wege des World Wide Web.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Viralmarketing vonstattengehen könnte.

Da wäre z. B. Tell-a-Friend. Bei bestimmten Formularen, die man im Internet ausfüllen kann, ist meist eine Funktion enthalten, dass man diese an Freunde und Bekannte per Mail weiterleiten kann. In diesen Mails werden oft Links vom Anbieter für entsprechende Produkte integriert.

Eine weitere Art des Viralmarketing wären Emails. Bestimmte Mails mir Witze, Seiten, Stellenangeboten usw. können weitergeleitet werden. Aber auch spezielle fürs Internet produzierte Werbespots können Viral Marketing sein.